Marktforschung
für Messe-Veranstalter

Messe-Marktforschung zur Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltung.

mehr

Marktforschung
für Aussteller

Messe-Erfolgskontrolle als Grundlage für überzeugende Standkonzepte.

mehr

Marktforschung
für Events

Event-Analyse zur Evaluierung der Wahrnehmung und Wirkung Ihres Events.

mehr

Marktforschung
am Point of Sale

Marktforschung zur Optimierung Ihres PoS-Konzeptes.

mehr

Accompanied Visits (begleitete Besuche)

Mit GMM Accompanied Visits bieten wir Ihnen ein qualitativ ausgerichtetes Verfahren, dessen Fokus auf den unverfälschten Eindrücken, Empfindungen und Gedanken der Besucher beim Aufenthalt liegt. Ziel ist es, die Wahrnehmung des Aufenthaltes sowie die Besuchs- und Informationsprozesse der tiefergehend zu evaluieren.

Inhaltlich kann dabei prinzipiell auf (fast) alle Aspekte, die z.B. auch im Rahmen einer Befragung Berücksichtigung finden würden, näher eingegangen werden.

  • Gesamteindruck
  • Anmutung, Atmosphäre, Wohlfühlen
  • Zurechtfinden/Übersicht
  • Imagewirkung/Brand-Fit (passt zum Unternehmen)
  • Vergleich zu anderen Locations
  • Einschätzung verschiedener Angebote/Bereiche/Elemente
  • Eindruck von gerade stattfindenden (Promotion-)Aktionen

Die Besucher werden dazu während ihres gesamten Aufenthalts begleitet. Spontane Besuchseindrücke, Empfindungen und Überlegungen der Besucher werden von den Begleitern aufgezeichnet werden (Mikrofonaufnahme).

Accompanied Visits zeichnen sich durch eine hohe Spontanität und Authentizität aus, da die Aussagen unstrukturiert anhand eines Leitfadens während der Begehung erhoben werden. Die Besonderheit dieses Instruments liegt darin, den Besucher einerseits zu spontanen Äußerungen aufzufordern, ihn andererseits aber in seinem Besuchsverhalten möglichst wenig zu beeinflussen.

Im Ergebnis liefern Accompanied Visits man sehr aussagefähige O-Töne, die ein völlig neues Verständnis der Kundensituation erlauben:

  • Hell, ansprechend, sehr übersichtlich... Freiheit, Urlaub, Sonne, Meer, also auf jeden Fall angenehm.... (Anmerkung: Terminal) Leicht zu bedienen, übersichtlich gestaltet...
    Elegant und bedienungsfreundlich.
  • Sehr gut - weil es im Konzept stimmig ist, mit dem Blick nach vorne. Nicht diese Standardsachen, die man normal bekommt... man hat Lust auf mehr. Sieht sehr futuristisch aus, aber braucht sicher eine Erklärung... Auf den ersten Blick hatte ich mich z.B. bei den Bodenpanelen gefragt: muss man da rüber laufen? Oder ist das zur Abgrenzung?
  • Eigentlich fühle ich mich eher von diesem Bereich erdrückt... Ich empfinde das eher als kalt. Ich fühlte mich teilweise sogar gehindert, an dem was ich wollte. Weil so viele Eindrücke von links und rechts kamen, dass zunächst gar nicht wusste, ob ich wirklich bei xxx bin.