Marktforschung
für Messe-Veranstalter

Messe-Marktforschung zur Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltung.

mehr

Marktforschung
für Aussteller

Messe-Erfolgskontrolle als Grundlage für überzeugende Standkonzepte.

mehr

Marktforschung
für Events

Event-Analyse zur Evaluierung der Wahrnehmung und Wirkung Ihres Events.

mehr

Marktforschung
am Point of Sale

Marktforschung zur Optimierung Ihres PoS-Konzeptes.

mehr

Zählungen (Frequenzmessung)

Frequenzmessungen kommen für verschiedene Situationen und Zielgruppen in Frage. Sie liefern Informationen über das absolute Personenaufkommen an einem bestimmten Ort zu bestimmten Zeiträumen. Diese Zielgruppen oder Personenkreise können Besucher, Kunden, Gäste, Passanten bzw. Teilgruppen hiervon sein, die eine bestimmte Verhaltensweise zeigen.

Typische Beispiele sind:

  • Besucher eines Messestandes
  • Besucher bestimmter Sektoren eines Einkaufszentrums
  • Kunden in einem Shop, die sich ein spezielles Angebot anschauen
  • Passanten vor einem Ladengeschäft
  • Zuschauer bei einem offenen Sponsoring-Event (z.B. an Bühnen)

Diese Zahlen sind z.B. als Erfolgsmaßstab bzw. zur Potentialabschätzung generell und beim Vergleich verschiedener Standorte hilfreich.

Auch eine separate Zählung für einzelne Zonen (Eingangsbereiche eines Messestandes, ist möglich, um so z.B. Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Anordnung bestimmter Elemente (am Messestand/im Shop) oder eine verbesserte Ein-/Ausgangsgestaltung (bei Events) zu gewinnen.

Eine Besucherzählung wird meist als Teilzählung durchgeführt. Dafür werden Zählabschnitte (z.B. Eingänge, bestimmte Bereiche) definiert. Die Messung erfolgt abwechselnd innerhalb dieser Abschnitte in einem festgelegten Minutenrhythmus. Abschließend erfolgt eine Hochrechnung der Abschnittszahlen auf die gesamte Öffnungszeit für alle Abschnitte.
Die Zählung erfolgt manuell mittels eines Zählgerätes per Knopfdruck.

Sie erhalten die Ergebnisse grafisch aufbereitet differenziert nach vorher definierten Zonen/Abschnitten (sofern vorhanden), Tageszeiten (Stunden) und Tagen.