Marktforschung
für Messe-Veranstalter

Messe-Marktforschung zur Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Veranstaltung.

mehr

Marktforschung
für Aussteller

Messe-Erfolgskontrolle als Grundlage für überzeugende Standkonzepte.

mehr

Marktforschung
für Events

Event-Analyse zur Evaluierung der Wahrnehmung und Wirkung Ihres Events.

mehr

Marktforschung
am Point of Sale

Marktforschung zur Optimierung Ihres PoS-Konzeptes.

mehr

Trackings (Wegeverlaufsanalyse)

Die Wegeverlaufsanalyse oder Besucherstrommessung ermittelt Bewegungen, Verweildauern und Aktionen/Tätigkeiten von Besuchern oder Kunden in einzelnen Sektoren z.B. eines Messestandes oder Shops.

So können z.B. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Bereiche wurden in welcher Reihenfolge besucht?
  • Wie verläuft der Weg in der Location?
  • Wie informieren sich die Besucher?
  • Was (Flächen, Angebote etc.) war besonders interessant (=Verweilen), und was ging "unter"?
  • Gibt es Barrieren oder (offenkundige) Probleme mit der Übersicht?
  • Wie lange haben sich die Besucher tatsächlich insgesamt und in einzelnen Bereichen aufgehalten?

Die Zielgruppe wird vom Eintritt an (verdeckt) beobachtet und jegliche zuvor definierte Verhaltensweise wird in einem Plan (Skizze der Räumlichkeiten mit allen relevanten Elementen) erfasst (eingezeichnet bzw. ergänzend notiert inkl. manueller Zeitmessung der Verweildauern je Bereich/Element bzw. Aktion).

Diese konventionelle Erfassung (Papier/Grundriss mit allen wesentlichen Elementen) wird anschließend in unser computergestütztes Mapping System übertragen und unter anderem grafisch mittels sogenannter Heatmaps (Bewegungen und Aktivitätspunkte = Touchpoints) ausgewertet.


Optional können die Besucher am Ende kurz interviewt werden, um insbesondere die Struktur zu erfassen (per paper-pencil).

Die Ergebnisse lassen sich - abgesehen von den beschriebenen Heatmaps - auch grafisch (Diagramme, Pfeildarstellungen) und/oder tabellarisch darstellen. Natürlich werden dabei Ihre speziellen Anforderungen bei der Auswertung berücksichtigt.